Verena Männer erhält den FAU-Lehrpreis 2023 für außergewöhnliches Engagement und exzellente Qualität in der Lehre

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

„Lehre nimmt an der FAU einen ebenbürtigen Status zur Forschung ein. Gute Lehrende vermitteln nicht nur Wissen, sie motivieren, wecken Begeisterung für das Fach, regen zum Hinterfragen an und unterstützen den eigenständigen Kompetenzerwerb“, sagt Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin Education der FAU. „Dieses Engagement würdigen wir mit dem FAU-Lehrpreis – und geben gleichzeitig Impulse für andere Lehrende.“ Jährlich zeichnet die Universität mit dem Lehrpreis je eine Person aus den Fakultäten aus.

In diesem Jahr wird auf Vorschlag der Philosophischen Fakultät der FAU-Lehrpreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an unsere Mitarbeiterin Verena Männer verliehen.

Die Vizepräsidentin Education, Prof. Dr. Bärbel Kopp, würdigt das Engagement von Verena Männer im Rahmen der FAU-Awards: „2020 konnten wir sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur Didaktik der Politik und Gesellschaft im Department Fachdidaktiken gewinnen. Zum Glück. Frau Männer ist eine empathische Lehrpersönlichkeit, die Lernfortschritte und -potenziale ehrlich und wertschätzend spiegelt. Ihr Begeisterung steckt an und ihre Methoden-Mix macht Spaß. Sie fährt mit Studierenden zu Fachtagungen, nutzt synchrone und asynchrone Formate und lässt auch für kontroverse Diskussion Raum. Fr. Männer legt Wert auf einen wertebasierten Unterricht, sensibilisiert für menschrechtsverachtendes Verhalten und lebt ihr Fach, das gerade heute zu wichtig ist. Vielen Dank für das Engagement in der „Didaktik der Politik“.“

 

Link zu den FAU-Awards: https://www.dies.fau.de/speakers/verena-maenner-m-a/

Link zur Mitarbeiterinnenseite von Verena Männer: https://www.sozdid.phil.fau.de/person/verena-maenner/#collapse_1