DiSo-SGW: Pilotseminar zur Lehrerfortbildung: Das Klassenzimmer als News Room

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Prof. Dr. Sören Torrau und Florian Köhler haben mit der Veranstaltung „Das Klassenzimmer als News Room: Digitale Nachrichten, YouTube & Co. im Politikunterricht“ in diesem Sommersemester einen ersten Testlauf für die Module einer neuen Lehrerfortbildung durchgeführt.

Die Professur für Didaktik der Sozialkunde / Politik- und Gesellschaft entwickelt diese Fortbildung im Rahmen des BMBF-Projekts „Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt (DiSo-SGW)“. Die Teilnehmenden gründen und leiten dabei eine eigene digitale Kanalredaktion und reflektieren begleitend die Herausforderungen und Möglichkeiten digitaler Nachrichten im Politikunterricht.

Zentrale Themen des Seminars waren die Auswahl und das Kuratieren von Nachrichten, die Recherche und das Pre- & Debunking von Falschmeldungen sowie die Bedeutung der Sichtbarkeit in der digitalen Nachrichtenwelt. Zahlreiche Ausschnitte aus Experteninterviews mit RobBubble, Simplicissimus, Georg Restle, Jörg Sadrozinski, Thomas Kaspar, der News WG, etc. boten Vertiefungsmöglichkeiten und weitere Inspiration für die Redaktionsarbeit.

Das Seminar wurde durch Video- und Tonaufnahmen, sowie Portfolios der Teilnehmenden dokumentiert und wird maßgeblich zur Weiterentwicklung des Fortbildungsangebots beitragen, um Lehrkräfte bestmöglich auf die Vermittlung von News Literacy im digitalen Zeitalter vorzubereiten.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre engagierte Mitarbeit und freuen uns auf die nächste Phase des Projekts.